GIBT ES BALD EINE CRAMER-KLETT-BRÜCKE?
MAIN-SPITZE vom 05.11.2022
Mehr zu diesem Thema
DENKMALSCHUTZ UND ENERGIEWENDE IN EINKLANG BRINGEN
Gemeinsam mit den Denkmalbehörden und Eigentümern sollte ein energieeffizientes Konzept entwickelt werden, um neue Wege aufzuzeigen, die dem Denkmalschutz gerecht werden, ohne den Klimaschutz auszubremsen und das historische Erscheinungsbild unserer Cramer-Klett-Siedlung zu verändern …
KLETT-PLATZ ERSTRAHLT IM LICHTERGLANZ
Endlich wieder Budenzauber in Gustavsburg: Am Wochenende des ersten Advents, also vom 25. bis 27. November findet auf dem Cramer-Klett-Platz nach zwei Jahren Corona-Pause der vom Sport- und Kulturbund (SKB) organisierte Weihnachtsmarkts statt …
IST DER DENKMALSCHUTZ AMTLICHE WILLKÜR?
Denkmalschutz in Ginsheim-Gustavsburg und anderswo? Ein ernstes Thema, das viele Eigentümer denkmalgeschützter Gebäude betrifft. Matthias Welniak, Vorsitzender der Interessengemeinschaft und Förderverein der denkmalgeschützten Gustavsburger Cramer-Klett-Siedlung beklagt die fehlende Kooperationsbereitschaft der Behörden …
WEITER STREIT UM NEUE FENSTER IN GUSTAVSBURGER CRAMER-KLETT-SIEDLUNG
Die Untere Denkmalschutzbehörde der Kreisverwaltung Groß-Gerau, sowie das Hessische Landesamt für Denkmalpflege halten trotz einem zurückliegenden Anhörungstermin vor dem Widerspruchsausschuss, an den geplanten Fensteraustausch in Weiß fest …
LANDESAMT BESTEHT AUF FENSTER IN WEISS
Wer ein denkmalgeschütztes Haus kauft, hat nur wenig Spielraum bei einer Sanierung respektive Renovierung. Daraus ergibt sich schnell ein Interessenkonflikt zwischen Behörden und Eigentümer, wie gerade ein aktueller Fall in Gustavsburg zeigt …
125-JÄHRIGES JUBILÄUM DER CRAMER-KLETT-SIEDLUNG IN GUSTAVSBURG
Die ehemalige Arbeitersiedlung, welche um die Jahrhundertwende einst durch die Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), heute HÖRMANN Automotive erbaut und im Jahr 1979 in das Denkmalbuch des Landes Hessen eingetragen wurde, feierte bereits vor einem Jahr, ihr 125. Geburtstag …