CRAMER-KLETT-PLATZ UM 1899

KURZVORSTELLUNG

Gustavsburg ist eine freundliche, durch die Maschinenfabrik Klett & Co. (späteren MAN) industriell geprägte Kommune, hierbei steht das alte MAN Verwaltungsgebäude, die Südbrücke nach Mainz, wie auch unsere lebenswerte Cramer-Klett-Siedlung im Mittelpunkt der kulturhistorischen Geschichte.

Mit dem Bau der ersten ”Klett-Kolonie” entstand ab 1897 zum ersten Mal ein richtiger Ort in Gustavsburg. Hier wohnten ausschließlich Mitarbeiter der Maschinenfabrik. Das ganzheitlich gestaltete Ensemble der ehemaligen Arbeiterwohnsiedlung sollte eine kleinstädtische Idylle und heimische Geborgenheit ausstrahlen.

Die Cramer-Klett-Siedlung steht seit 1979 unter Denkmalschutz, d.h. hier wohnen und leben Einheimische in einem Denkmal. Der Förderverein Cramer-Klett-Siedlung hat sich aus der Verpflichtung der Tradition heraus zur Aufgabe gemacht, diese zu erhalten, über die Stadtgrenzen von Ginsheim-Gustavsburg hinaus bekanntzumachen und die Siedlung mit neuem Leben zu füllen.

Daneben vertritt die Interessengemeinschaft und Förderverein Cramer-Klett-Siedlung Gustavsburg e.V. die allgemeinen Interessen der Siedlungsbewohner und möchte die Besonderheiten und den Charakter der Cramer-Klett-Siedlung bewahren, ferner Bürger- und Heimatsinn, Verbundenheit, Geselligkeit und Kultur pflegen.

Die künftige Entwicklung unseres Vereins liegt darin, dass wir altbewährtes traditionell fortführen und versuchen, mit neuen Ideen, junge Familien in der Cramer-Klett-Siedlung für uns und unsere Arbeit zu begeistern. Wir müssen herausstellen, dass es etwas Besonderes ist, in der schönen Cramer-Klett-Siedlung wohnen zu dürfen.

„Fördern und fordern“ – das ist das Motto unserer Arbeit. Wir belassen es nicht dabei, uns bei der Erhaltung und Wiederherstellung zu beteiligen, sondern fordern an dieser Stelle auch bürgerschaftliches und privat-gewerbliches Engagement. Mitglieder, Spender und Sponsoren sind das Rückgrat des Fördervereins, sie helfen, den Finanzbedarf zu decken.