BERATUNG ZU SANIERUNGS- UND RESTAURIERUNGSVORHABEN

Wir sind ein kompetenter Ansprechpartner vor Ort …

Gerne können Sie uns ehrenamtliches Beratungsangebot bei allen Fragen rund um das Thema Denkmalschutz und Denkmalpflege wahrnehmen. Wir können jederzeit telefonisch oder per E-Mail kontaktiert werden, um bei einer denkmalschutzrechtlichen Baugenehmigung oder für eine eventuelle spätere Steuervergünstigung zu helfen. Wir sehen uns als unabhängiger Partner und Vermittler.

„Denn wer die Zukunft gestalten will, sollte seine Vergangenheit kennen. Wir brauchen die kulturellen Zeugnisse der Geschichte, um zu lernen und uns weiterzuentwickeln“

2021-06-17_VEREIN_GAERTNERT_NICHT_NUR

Wir helfen bei allen Fragen rund um Sanierungs- und Restaurierungsvorhaben. Gerne begutachten, beraten und helfen wir bei geplanten Bauprojekten. Sie müssen als Eigentümer immer daran denken, dass alle verändernden oder instand haltenden äußerlichen Maßnahmen der Genehmigungspflicht durch die Untere Denkmalschutzbehörde der Kreisverwaltung Groß-Gerau unterliegen.

Dazu gehören insbesondere Anstricharbeiten, Putz- und Maurerarbeiten, Dachdeckerarbeiten, Reparatur von schadhaftem Fachwerk, Fassade oder Holzschindeln oder die Erneuerung von Holzfenster am Gebäude. Betreffende Maßnahmen am Grundstück wären die Hofeinfahrten, Terrassen, Gehwege, sowie die Gartenzäune.

„Unsere Erfahrung hinsichtlich der Restaurierung eines denkmalgeschützten Objektes, sowohl in der Bausubstanz als auch bei Bauelementen, verleiht uns ein recht umfangreiches Wissen“

GUSTAVSBURGER CRAMER-KLETT-SIEDLUNG IN FACHZEITSCHRIFT FÜR RESTAURIERUNGSPRAXIS

Die Gustavsburger ehemalige Arbeitersiedlung ist mit der Veröffentlichung des Fachartikels weit über die Stadtgrenzen bekannt geworden.

Matthias Welniak, der Vorsitzende des Fördervereins der Cramer-Klett-Siedlung, war merklich überrascht als er im Frühjahr 2020 eine Anfrage erhielt, einen Fachartikel mit praktischen Restaurierungstipps für eine überregional vierteljährlich erscheinende Zeitschrift zu schreiben. Eine Fachzeitschrift, welche sich mit besonderes Schwerpunktthemen auseinandersetzt. So richtet die Ausgabe 3/2020 der Fachzeitschrift Restaurator im Handwerk ihren Schwerpunkt auf ehemalige Werks- und Arbeitersiedlungen und deren spezifische Probleme und Herausforderungen aus Sicht der heutigen Nutzer, respektive Eigentümer, sowie der Denkmalpflege.