PROJEKT URBAN GARDENING - NACHHALTIG, ÖKOLOGISCHES GÄRTNERN

Ausgerüstet mit Spaten, Schaufeln und Hacken machten wir uns am 14. und 15. Mai 2021 auf den Weg zu den Hochbeeten auf dem Platz um unser Projekt „Nachhaltig, ökologisch Gärtnern“ unter Berücksichtigung der derzeit geltenden Corona Regeln zu verwirklichen.

Entsprechend unserem im letzten Jahr eingereichten Konzept, bei dem wir am Fördergeldprojekt „Urban Gardening“ der Stadtverwaltung Ginsheim-Gustavsburg teilnahmen, wurden nun die Hochbeete mit Pflanzen mit geringen oder mäßigen Wasserbedarf bepflanzt.

„Auf diese Art und Weise wird die notwendige Bewässerung auf ein Minimum reduziert. Gerade in den heißen Sommermonaten brauchen viele Pflanzen große Mengen Wasser und müssen beinahe täglich gegossen werden. Um hier nachhaltig Ressourcen einzusparen – Wasser ist ein kostbares Gut – wird zukünftig einmal die Woche zur Gießkanne gegriffen.“ 

Tatsächlich gibt es eine ganze Reihe von Pflanzen, die auch bei großer Trockenheit gut ohne zusätzliches Wasser auskommen und dennoch nichts von ihrer Pracht verlieren und zudem für Bienen, Schmetterlinge und viele andere Insekten reichlich Nahrung bieten.

„Zur Verbesserung der Hochbeet Erde wurde überdies ein neues innovatives Produkt aus natürlichen mineralischen Fasern, welche die Wasseraufnahmekapazität des Bodens verbessert, untergemischt. Das lockert das Erdreich auf und schafft so optimale Bedingungen für ein gesundes Pflanzenwachstum, kräftige Wurzeln und starke Blätter sowie Blüten.“

Im ersten Schritt wurden die runden Hochbeete und die seitlichen Ranken nachhaltig und ökologisch für die Zukunft ausgerichtet. Im kommenden Herbst werden wir dann noch die beiden länglichen Hochbeete urbaner ausrichten.

Um die Hochbeete praktisch und kostengünstig zu bewirtschaften, appellieren wir an die Bürgerschaft die Bepflanzungen auch wertzuschätzen. Die Pflanzen sollten nach Möglichkeit nicht herausgerissen werden, es sollte aber auch nicht in den Hochbeeten gespielt werden. Öffentlicher Raum geht uns alle an!

Nach oben scrollen