GELUNGENE WEINspitze IN GUSTAVSBURG
NEUES AUS DER MAINSPITZE vom 11.09.2025

Mehr zu diesem Thema
CRAMER-KLETT-PLATZ ERHÄLT WÜRDIGE KENNZEICHNUNG
Am Samstag, den 27. September, um 10 Uhr erhält der Cramer-Klett-Platz endlich seine würdige Kennzeichnung. In einem feierlichen Akt enthüllen Vertreter der Stadtverwaltung, Bürgermeister Thorsten Siehr, sowie Matthias Welniak, Vorsitzender der Interessengemeinschaft und Förderverein Cramer-Klett-Siedlung Gustavsburg e.V., das neue Straßenschild, sowie einer Gedenktafel für den Namensgeber „Theodor Freiherr von Cramer-Klett“.
NEUES STRASSENSCHILD UND GEDENKTAFEL
Es ist ein Ort der Begegnung, umgeben von Geschichte, der aber lange Zeit im Verborgenen blieb: der Cramer-Klett-Platz. Bisher suchte man vergebens nach einem Schild, das seinen Namen verkündet. Das ändert sich nun in einer feierlichen Zeremonie. Am Samstag, den 27. September, um 10 Uhr erhält der Platz nicht nur sein offizielles Straßenschild, sondern auch eine würdige Gedenktafel für seinen Namensgeber, den Visionär Theodor Freiherr von Cramer-Klett.
VON MÜLLERSTUBE ZU ARBEITERSIEDLUNG
Mit einer Radtour unter dem Titel „Von der Müllerstube zur Arbeitersiedlung“ wollen die Verantwortlichen der Ginsheimer Schiffsmühle zusammen mit Matthias Welniak vom Förderverein Cramer-Klett-Siedlung die Zeugnisse der Industriekultur in Ginsheim-Gustavsburg herausstellen. Dabei nahmen sie orientiert am Thema der Tage der Industriekultur „Schichtwechsel“ mehrere Bauwerke in die Tourplanung auf.
WEINSPITZE IN GUSTAVSBURG
Ein besonderes Highlight erwartet Wein- und Musikliebhaber in diesem Jahr: Die beliebte WEINspitze feiert ihre Premiere an einem Samstag – und zwar am 09. August 2025 (statt wie bisher sonntags) – in der malerischen Kulisse des denkmalgeschützten Cramer-Klett-Platzes. Die historische Cramer-Klett-Siedlung in Gustavsburg bildet den perfekten Rahmen für dieses sommerliche Genussevent von 16 bis 21 Uhr.
SOMMERLICHER GENUSS FÜR ALLE SINNE
Ein besonderes Highlight für Wein- und Musikliebhaber: Die WEINspitze findet in diesem Jahr erstmals an einem Samstag statt – am 09.08., von 16 bis 21 Uhr, auf dem historischen Cramer-Klett-Platz in Gustavsburg. In malerischer Kulisse wird das beliebte Genussevent zum dritten Mal zum
krönenden Abschluss des diesjährigen Kultursommers.
FLOHMARKT IN BESONDERER SIEDLUNG
Schnäppchenjäger aufgepasst: Demnächst gibt es wieder eine gute Gelegenheit, preiswert das eine oder andere Nützliche zu ergattern. Der Flohmarkt in der Gustavsburger Cramer-Klett-Siedlung ist aber auch eine gute Möglichkeit, die Haushaltskasse aufzubessern. Am Samstag, 14. Juni, ist es wieder so weit. Organisiert wird der inzwischen traditionelle Flohmarkt von der „Interessengemeinschaft und Förderverein Cramer-Klett-Siedlung“.