TRAUER UM GRÜNDUNGSMITGLIED KARL-HEINZ VOWINKEL
NEUES AUS DER MAINSPITZE vom 12.01.2023

Mehr zu diesem Thema
VON MÜLLERSTUBE ZU ARBEITERSIEDLUNG
Mit einer Radtour unter dem Titel „Von der Müllerstube zur Arbeitersiedlung“ wollen die Verantwortlichen der Ginsheimer Schiffsmühle zusammen mit Matthias Welniak vom Förderverein Cramer-Klett-Siedlung die Zeugnisse der Industriekultur in Ginsheim-Gustavsburg herausstellen. Dabei nahmen sie orientiert am Thema der Tage der Industriekultur „Schichtwechsel“ mehrere Bauwerke in die Tourplanung auf.
WEINSPITZE IN GUSTAVSBURG
Ein besonderes Highlight erwartet Wein- und Musikliebhaber in diesem Jahr: Die beliebte WEINspitze feiert ihre Premiere an einem Samstag – und zwar am 09. August 2025 (statt wie bisher sonntags) – in der malerischen Kulisse des denkmalgeschützten Cramer-Klett-Platzes. Die historische Cramer-Klett-Siedlung in Gustavsburg bildet den perfekten Rahmen für dieses sommerliche Genussevent von 16 bis 21 Uhr.
SOMMERLICHER GENUSS FÜR ALLE SINNE
Ein besonderes Highlight für Wein- und Musikliebhaber: Die WEINspitze findet in diesem Jahr erstmals an einem Samstag statt – am 09.08., von 16 bis 21 Uhr, auf dem historischen Cramer-Klett-Platz in Gustavsburg. In malerischer Kulisse wird das beliebte Genussevent zum dritten Mal zum
krönenden Abschluss des diesjährigen Kultursommers.
FLOHMARKT IN BESONDERER SIEDLUNG
Schnäppchenjäger aufgepasst: Demnächst gibt es wieder eine gute Gelegenheit, preiswert das eine oder andere Nützliche zu ergattern. Der Flohmarkt in der Gustavsburger Cramer-Klett-Siedlung ist aber auch eine gute Möglichkeit, die Haushaltskasse aufzubessern. Am Samstag, 14. Juni, ist es wieder so weit. Organisiert wird der inzwischen traditionelle Flohmarkt von der „Interessengemeinschaft und Förderverein Cramer-Klett-Siedlung“.
FLOHMARKT-PUR: ENTDECKEN, SCHNACKEN, SCHNÄPPCHEN JAGEN
Am Samstag, 14. Juni 2025, verwandelt sich die charmante Gustavsburger Cramer-Klett-Siedlung wie-der in ein Paradies für Flohmarkt-Fans. Von 11 bis 17 Uhr können Besucher zwischen Antiquitäten, Büchern, Kleidung und anderen Schätzen stöbern – und dabei vielleicht das ein oder andere besondere Mitbringsel entdecken.
EIN WEIHNACHTSSTERN AUF DEM GUSTAVSBURGER WEIHNACHTSMARKT
Das Herzstück des Weihnachtsmarkts, das beeindruckende Lichterdach aus Tausenden von funkelnden LEDs, soll in diesem Jahr eine ganz besondere Krönung erhalten. Der Förderverein Cramer-Klett-Siedlung Gustavsburg möchte das Ensemble mit einem großen, 1,80 Meter hohen Weihnachtsstern ergänzen, der in der Mitte des
Platzes hoch über den Besuchern erstrahlen wird.