KÖNIGSWARTERSTRASSE

Innbrücke bei Königswart

Die Königswarterstraße ist nach der Innbrücke bei Königswart, welche von 1875-76 erbaut wurde, benannt.

Die 68m weite Mittelöffnung wurde als erster Freivorbau des Gustavsburger MAN-Werkes ausgeführt.

Die Stahl-Fachwerkbrücke ruht auf vier konischen, gemauerten Pfeilern. Neben den zwei hohen mittleren Pfeilern befindet sich an der westlichen und östlichen Innhangleite jeweils ein kürzerer Pfeiler, der seit der Sanierung von 1992/93 funktionslos ist. Die Brückenpfeiler waren von Anfang an so konstruiert, dass südlich des bestehenden Gleises ein zweites Gleis über die Brücke geführt werden kann. Dieses wurde jedoch nie gebaut. An beiden Brückenköpfen verläuft die Bahnstrecke mehrere hundert Meter in Dammlage, bevor sie wieder das Geländeniveau erreicht.

GESCHICHTE

Die Innbrücke Königswart ist eine Eisenbahnbrücke der Bahnstrecke Rosenheim–Mühldorf zwischen Soyen und Gars über den Inn. Die Brücke wurde 1875 bis 1876 erbaut.

Mit einer Höhe von 50 Metern ist sie eine der höchsten Eisenbahnbrücken Bayerns.

Nachdem seit 1985 der Streckenabschnitt zwischen Wasserburg und Mühldorf wegen Schäden an der Innbrücke Jettenbach (der zweiten Innbrücke im Zuge der Bahnstrecke Rosenheim–Mühldorf) außer Betrieb war, wurde zunächst diese in den Jahren 1988/89 instand gesetzt. Allerdings wurden auch an der Innbrücke Königswart größere Schäden festgestellt. Hier verzögerte sich der Beginn der Instandsetzungsarbeiten bis September 1992. Damals wurde die über 100 Jahre alte, genietete Stahl-Fachwerkkonstruktion abgebaut und eine neue, optisch der alten Brücke angeglichene Konstruktion auf die beiden gemauerten Brückenpfeiler aufgesetzt. Aufgrund der geringeren Bauhöhe liegt die Schienenoberkante nunmehr um 40 Zentimeter tiefer als mit der alten Konstruktion. Deshalb musste auch der Bahndamm an beiden Brückenköpfen auf einer Länge von etwa 200 Metern tiefergelegt werden. Nachdem die Sanierung 1993 abgeschlossen wurde, nahm die Deutsche Bahn am 28. Mai 1994 den Zugbetrieb über die Innbrücke Königswart wieder auf.

Nach oben scrollen