PRESSEBERICHTE 2022
DENKMALSCHUTZ UND ENERGIEWENDE IN EINKLANG BRINGEN
Gemeinsam mit den Denkmalbehörden und Eigentümern sollte ein energieeffizientes Konzept entwickelt werden, um neue Wege aufzuzeigen, die dem Denkmalschutz gerecht werden, ohne den Klimaschutz auszubremsen und das historische Erscheinungsbild unserer Cramer-Klett-Siedlung zu verändern …
KLETT-PLATZ ERSTRAHLT IM LICHTERGLANZ
Endlich wieder Budenzauber in Gustavsburg: Am Wochenende des ersten Advents, also vom 25. bis 27. November findet auf dem Cramer-Klett-Platz nach zwei Jahren Corona-Pause der vom Sport- und Kulturbund (SKB) organisierte Weihnachtsmarkts statt …
IST DER DENKMALSCHUTZ AMTLICHE WILLKÜR?
Denkmalschutz in Ginsheim-Gustavsburg und anderswo? Ein ernstes Thema, das viele Eigentümer denkmalgeschützter Gebäude betrifft. Matthias Welniak, Vorsitzender der Interessengemeinschaft und Förderverein der denkmalgeschützten Gustavsburger Cramer-Klett-Siedlung beklagt die fehlende Kooperationsbereitschaft der Behörden …
GIBT ES BALD EINE CRAMER-KLETT-BRÜCKE?
Eine Cramer-Klett-Siedlung beziehungsweise einen Cramer-Klett-Platz hat Gustavsburg bereits. Kommt bald die Cramer-Klett-Brücke hinzu? Wenn es nach der FDP geht, soll nämlich die von Gustavsburg nach Main führende Eisenbahnbrücke in Cramer-Klett-Brücke unbenannt werden …
WEITER STREIT UM NEUE FENSTER IN GUSTAVSBURGER CRAMER-KLETT-SIEDLUNG
Die Untere Denkmalschutzbehörde der Kreisverwaltung Groß-Gerau, sowie das Hessische Landesamt für Denkmalpflege halten trotz einem zurückliegenden Anhörungstermin vor dem Widerspruchsausschuss, an den geplanten Fensteraustausch in Weiß fest …
LANDESAMT BESTEHT AUF FENSTER IN WEISS
Wer ein denkmalgeschütztes Haus kauft, hat nur wenig Spielraum bei einer Sanierung respektive Renovierung. Daraus ergibt sich schnell ein Interessenkonflikt zwischen Behörden und Eigentümer, wie gerade ein aktueller Fall in Gustavsburg zeigt …
125-JÄHRIGES JUBILÄUM DER CRAMER-KLETT-SIEDLUNG IN GUSTAVSBURG
Die ehemalige Arbeitersiedlung, welche um die Jahrhundertwende einst durch die Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), heute HÖRMANN Automotive erbaut und im Jahr 1979 in das Denkmalbuch des Landes Hessen eingetragen wurde, feierte bereits vor einem Jahr, ihr 125. Geburtstag …
RICHTUNGSWECHSEL BEZÜGLICH DENKMALSCHUTZRECHTLICHER GENEHMIGUNGEN IN DER CRAMER-KLETT-SIEDLUNG
Ohne vorige Verlautbarung kommt es innerhalb der Gustavsburger Cramer-Klett-Siedlung zu einem Richtungswechsel in Sachen Denkmalschutz. So sollen zukünftig die verbauten Fenster der Siedlungshäuser nicht mehr Braun, sondern in weißer Farbgebung gehalten werden …
FENSTER KÜNFTIG NUR IN WEISS?
In der Gustavsburger Cramer-Klett-Siedlung kommt ed zu einem Richtungswechsel in Sachen Denkmalschutz: So sollen künftig die verbauten Fenster der Siedlungshäuser nicht mehr Braun, sondern in weißer Farbgebung gehalten werden …
SCHNÄPPCHENJAGD IN CRAMER-KLETT-SIEDLUNG
Ob Bücherwurm, Ansichtskarten- oder Schallplattensammler, Liebhaber ausgefallender Raritäten – auf dem beliebten Hof- und Straßenflohmarkt in der Cramer-Klett-Siedlung in Gustavsburg kommt fast jeder auf seine Kosten …
GROSSER HOF- UND STRASSENFLOHMARKT IN DER CRAMER-KLETT-SIEDLUNG
Am Samstag, den 01.10,. bietet sich die Chance zum Bummeln, Schauen und Kaufen: Der beliebte Kunst-, Antik- und Trödelmarkt findet nicht nur von 12 bis 17 Uhr auf dem Cramer-Klett-Platz statt, sondern auch in den zur Siedlung gehördenden Straßen …
NEUWAHLEN BEIM FÖRDERVEREIN CRAMER-KLETT-SIEDLUNG
Bei der Jahreshauptversammlung des Förderverein Cramer-Klett-Siedlung Gustavsburg e.V. standen am 08. Juli im Haus der Vereine bedingt einiger vakanter Positionen im Vorstand vorgezogene Neuwahlen an. Es war die erste Versammlung seit fast genau zweieinhalb Jahren. Begonnen wurde mit dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder.
MIT KLEINEREM TEAM AN NEUE AUFGABEN
Vorstand des Fördervereins der Gustavsburger Cramer-Klett-Siedlung hat nur noch neun Mitglieder. Zu seiner Jahreshauptversammlung traf sich am Freitagabend die Interessengemeinschaft und Förderverein der Cramer-Klett-Siedlung im Gustavsburger Haus der Vereine …
NEUES GRÜN FÜR DEN CRAMER-KLETT-PLATZ
Der Frühling ist auch auf dem Cramer-Klett-Platz eingezogen: Am Samstagmorgen zwitscherten die Vögel, die Blumen blühten und die Bäume bildeten in den Sonnenstrahlen ihr Laubwerk aus. Inmitten dieser Idylle waren auch jede Menge fleißige Menschen zu sehen …
FÖRDERVEREIN SUCHT MITSTREITER
Die gemeinnützige Gruppe engagiert sich für die denkmalgeschützte ehemalige Arbeitersiedlung. Doch die Ehrenamtlichen benötigen Unterstützung.
FÖRDERVEREIN SUCHT INTERESSIERTE UND ENGAGIERTE MITSTREITER
Alle interessierten Mitbürger sind aufgerufen sich bei der Interessengemeinschaft und Förderverein Cramer-Klett-Siedlung Gustavsburg e.V. zu melden, um gemeinsam Ideen zu entwickeln oder sogar im Vorstand mitzuarbeiten. Jeder kann im Förderverein Mitglied werden, auch wenn man selbst gar nicht in der ehemaligen Arbeitersiedlung wohnt.
COUNTDOWN ZUM FRÜHLING!
Die Interessengemeinschaft und Förderverein Cramer-Klett-Siedlung Gustavsburg e.V. lädt in diesem Jahr zu einer gemeinsamen Frühjahrsaktion am Samstag, den 07. Mai 2022 ab 9.30 Uhr auf den Gustavsburger Cramer-Klett-Platz ein.
SEELE DES VEREINS UND RUHENDER POL
Die Interessengemeinschaft und Förderverein der Gustavsburger Cramer-Klett-Siedlung beklagt den Tod ihrer Beisitzerin Angela Kowallik. Die 64-Jährige ist nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.
FÖRDERVEREIN TRAUERT UM KLAUS DREIDE
Die Interessengemeinschaft und Förderverein Cramer-Klett·Siedlung (CKS) Gustavsburg trauert um Klaus Dreide. Das Gründungsmitglied ist am Montag im Alter von 65 Jahren nach kurzer, schwerer Erkrankung gestorben.
DER WOHL SCHÖNSTE PLATZ DER MAINSPITZE
Plätze verschaffen einer Kommune Identität, sind Begegnungsräume, werten Wohnquartiere auf oder sind Orte erhöhter Aufemhaltsqualitäl, weil dort auch Kunst, Wasserspiele oder Historie in Erscheinung treten. Der Cramer-Klett-Platz in Gustavsburg ist nicht nur der bekannteste, sondern wahrscheinlich auch der schönste der Plätze in der Mainspitze.