ES BLÜHT UND GRÜNT WIEDER AUF DEM CRAMER-KLETT-PLATZ

Mit unserem jüngsten ins Leben gerufenen Projekt des Fördervereins, lassen wir den Cramer-Klett-Platz in einem neuen Pflanzen- und Blütenzauber erstrahlen.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Samstag, den 14. April 2018, insgesamt 19 kleine und große Helfer, welche in vier gemischte Gruppen aufgeteilt wurden. Jeder Gruppe wurde ein eigener Bepflanzungsplatz zugewiesen. Nach ausreichender „Bewaffnung“ mit Spaten, Hacken, Gießkannen und Schubkarren, war kein Halten mehr. Wie emsige Bienchen flogen alle aus, um die spärlichen bis tristen Hochbeete, welche zu jeder Jahreszeit dort vorzufinden sind, mit Hilfe von Zierpflanzen und Wildblumen-Saatgut, welche von der Stadtverwaltung Ginsheim-Gustavsburg und von privaten Spendern zur Verfügung gestellt worden sind, zu bepflanzen.

Es wurde gegraben, Blumenerde aufgetragen, gegossen und gepflanzt was das Zeug hält. Innerhalb der einzelnen Gruppen herrschte ein toller Zusammenhalt und jeder hatte seine Aufgabe. Dank dieser guten Teamarbeit erstrahlte am Ende des Tages der Cramer-Klett-Platz in einem herrlichen neuen Blütenzauber.

WORIN BESTEHT DER REIZ DES GÄRTNERS AUF DEM CRAMER-KLETT-PLATZ?

Zunächst geht es um die Freude an der Verschönerung des unmittelbaren Wohnumfeldes. Eine weitere Motivation ist für uns der Wunsch nach einer größeren Vielfalt im städtischen Grün. Bei den öffentlichen Plätzen bzw. Grünflächen geht es aber in erster Linie darum, dass sie möglichst praktisch und kostengünstig sind. Das führt natürlich zu meist eintönigen Bepflanzungen, die Bienen, Hummeln, Schmetterlingen und vielen anderen Insekten kaum Nahrung bieten.

WIE SOLLTE EIN GRÜNES GINSHEIM-GUSTAVSBURG AUSSEHEN?

Schön wären weniger versiegelte, betonierte Plätze. Mehr Grünanlagen, die zum Abschalten, Entspannen und Wohlfühlen einladen. Mit dem zentralen Cramer-Klett-Platz, unweit der Gustavsburger Stadtmitte, in Mitten der denkmalgeschützten Cramer-Klett-Siedlung, versuchen wir als Projekt eine kleine Oase des Wohlfühlens zu schaffen.

WAS MÖCHTEN SIE MIT DEM BEPFLANZUNGSPROJEKT ERREICHEN?

Mit unserem gemeinsamen Bepflanzungsprojekt möchten wir ein Zeichen setzten. Öffentlicher Raum geht uns alle an. Soziale Verantwortung wird bei uns groß geschrieben. Unsere Mitglieder leben überwiegend in der historischen Arbeitersiedlung. Da ist es uns wichtig, dass wir uns auch als Verein als guter Bürger einbringen.

Wie sehen die Planungen zu weiteren Arbeitseinsätzen auf dem Platz aus?

Mit dem Beginn des Projekts, wird der Förderverein künftig eine bestimmte Anzahl an Arbeitseinsätzen auf dem Cramer-Klett-Platz leisten. Hierzu zählt auch eine regelmäßige Bewässerung. Hierzu hat der Förderverein eigens einen Schlauchwagen von der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellt bekommen. Eindringlich betont Matthias Welniak dass die Arbeitseinsätze des Fördervereins aber kein Ersatz für die Aufgaben der Stadt sei.

Nach Abschluss der Arbeit gab es für die tüchtigen Gärtnerinnen und Gärtner eine kleine Stärkung. An dieser Stelle, möchte sich der Vereinsvorstand für die zahlreichen Spenden bei allen Unterstützern rechtherzlich bedanken.